Mitglieder-Info: Zeitplan der Verschmelzung verzögert sich

Liebe Mitglieder der SG Edesheim, des SV Roschbach und des VfL Hainfeld,

der ursprüngliche Zeitplan zur Verschmelzung unserer Sportvereine kann leider nicht wie geplant bis Spätsommer 2023 umgesetzt werden. Die Beschlussfassungen der Mitgliederversammlungen darüber, ob dem Entwurf des Verschmelzungsvertrages zugestimmt wird, verzögern sich voraussichtlich bis Frühjahr 2024.

Ausschlaggebend hierfür sind im Wesentlichen Verzögerungen bei der Umsetzung bereits beschlossener Vorbereitungsschritte. Derzeit warten wir noch auf die Bestätigung des Amtsgerichtes Landaus, dass die bereits am 30. März einstimmig beschlossene Satzungsneufassung des SV Roschbach und damit einhergehend die Umbenennung zum Südhaardter Sportverein 2023 und die Verlegung des Vereinssitzes nach Edesheim, im Vereinsregister eingetragen ist.

Ebenso ist die beschlossene Rückführung des Grundbesitzes des VfL Hainfeld e.V. zur Ortsgemeinde Hainfeld noch nicht endgültig vollzogen. Diese Rückführung ist jedoch zur Vermeidung andernfalls anfallender Grunderwerbssteuer essentiell.

In den Abstimmungen mit dem Südwestdeutschen Fußballverband hat sich zudem herausgestellt, dass die Verschmelzung im geplanten Modell, für die bereits in wenigen Wochen beginnende Saison 2023/2024 nicht mehr durchführbar ist.

In Folge dessen sind wir leider gezwungen, den Zusammenschluss der drei Vereine auf das kommende Jahr zu verschieben.

Das Positive daran: es bleibt uns nun deutlich mehr Zeit für den Dialog mit Euch und eine äußerst gründliche Vorbereitung. Eigentlich war vorgesehen, in den nächsten Tagen die Einladungen für die außerordentlichen Mitgliederversammlungen zu verschicken und darin auch auf die Offenlage von Verschmelzungsvertrag sowie -bericht und der Vereinsbilanzen hinzuweisen. Diese gesetzlich geforderten Dinge werden sich jetzt um mehrere Monate verschieben. Genaue Termine können wir leider erst bekannt geben, sobald die oben genannten Vorbereitungsschritte vollzogen sind. Das Gesamtprojekt ist sehr komplex und arbeitsintensiv. Damit es gelingt, müssen viele Rädchen in der zeitlichen Abfolge ineinandergreifen.

Für weitere Informationen stehen wir Euch jederzeit und gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Euer Interesse. Mitarbeitende sind auf allen Ebenen jederzeit willkommen.

Die Vorstände von SG Edesheim, SV Roschbach und Vfl Hainfeld

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert